Fachhochschule Flensburg :: University of Applied Sciences Flensburg

Institut für Kommunikationstechnologie

Kanzleistrasse 91-93
D-24943 Flensburg
Germany

Telefon: +49 (0)461 805 01
Telefax: +49 (0)461 805 1300

URI: http://www.kt.fh-flensburg.de/
URI: http://www.fh-flensburg.de/

Innovativ.
Modern.
Praxisnah!

Foto vom Campus der Hochschule
 

Claas Thießen

"Mein Name ist Claas Thießen, nach meiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik wurde ich bei der Luftwaffe als Fernmelder eingesetzt. Meine Tätigkeit bei der Bundeswehr verstärkte mein Interesse an mobilen Kommunikationstechnologien. Aus diesem Grund begann ich, nach Beendigung meiner Wehrdienstzeit, zum Wintersemester 2007 mein Studium an der Fachhochschule Flensburg am Institut für Kommunikationstechnologie. Nachdem die ersten "harten" Semester vorüber waren, wurde das Studium interessant, die Einblicke in bestehende Technologien wie GSM, UMTS und TETRA, sowie erste Eindrücke von kommenden Mobilfunksystemen, wie zum Beispiel LTE waren die Mühen der Grundlagensemester wert (durchhalten lohnt sich!). Sehr gut finde ich auch den hohen Praxisanteil, der den Stoff der Vorlesungen vertieft und durch das selbstständige Arbeiten auch ein Bewusstsein über mögliche Probleme bei Messungen schafft. Ich bin davon überzeugt, dass das Studium an der Fachhochschule Flensburg mich auf das weiterführende Masterstudium, sowie für mein Berufsleben sehr gut vorbereitet hat."